HEINZ LEITSCH
REFORGER 1988

CERTAIN CHALLENGE


Reforger 1988Vorwort (Auszug aus dem Buch)

Liebe Leser,

während des Kalten Krieges wurden viele Gegenden in der Bundesrepublik Deutschland mindestens einmal jährlich unfreiwillige Gastgeber von Tausenden von Soldaten mitsamt ihrem Kriegsgerät.

Die Soldaten trugen meist amerikanische, deutsche, aber auch Uniformen anderer Nato-Partner.
Was sie taten, wirkt aus heutiger Sicht für Viele irreal und unheimlich, denn sie übten nichts anderes, als den 3. Weltkrieg und dies mit einem Realismus, der heute unvorstellbar ist!

Dazu kam, dass man sich nicht auf Truppenübungsplätze beschränkte, wie das heute meist der Fall ist, sondern übte diesen Krieg in der Öffentlichkeit.

Genauer gesagt an den Orten, wo dieser, sollte er je ausbrechen, auch ausgefochten werden würde.

* * *

Dieser Roman aus der Zeit des Kalten Krieges erzählt die Geschichte einer Gruppe von Soldaten, die als Angehörige der Bundeswehr und der US Armee diese Übung erlebten.
Folgen Sie also Hauptmann Hubermichel, Stabsunteroffizier Rauch, Second Lieutenant Grohmeyer und ihren Kameraden in diesen geübten Krieg, der glücklicherweise nie Realität wurde. Finden Sie heraus, wie die Soldaten diese Tage erlebten und was, warum und wie passierte.

Geschrieben wurde dieser Roman daher bewusst aus der Perspektive der einzelnen Soldaten.

Als Grundlage für dieses Buch dienten neben eigenen Erlebnissen viele Berichte von Kameraden, so dass auch und vor allem der ehemalige Soldat der Bundeswehr, viel Bekanntes und Vertrautes aus der alten „oliven“ Bundeswehr wieder finden wird.

REFORGER 88 soll allerdings nicht als Chronik der Gefechtsübung „Reforger 88“ missverstanden werden. Zwar dient der damalige Manöververlauf als geschichtlicher Hintergrund für dieses Buch, allerdings musste aus dramaturgischen Gründen vieles verändert werden, um eine möglichst spannende Geschichte erzählen zu können.
Für diejenigen Leser, die bereits meinen ersten Roman „Manöver in Shilo“ kennen, gibt es ein Wiedersehen mit einigen der Protagonisten dort. Reforger 88 knüpft bewusst an diese Geschichte an und versucht damit, den Alltag einer beliebigen Bundeswehreinheit und ihrer Soldaten in den 1980er Jahren etwas transparenter zu machen.
Zu guter Letzt darf ich darauf hinweisen, dass alle Charaktere im Buch und deren Handlungen frei erfunden sind. Ähnlichkeiten mit realen Personen sind nicht beabsichtigt und daher rein zufällig.

Heinz Leitsch, im Herbst 2012

Foto: Der Autor beim US Treffen "Remember Reforger" im Jahr 2009 (Leitsch)